News 2021

30.09.2021

U16-18 Saisonabschlussparty Grill n'Chill

Was war das für eine verrückte Saison 2020-2021. Doch wir haben es gemeinsam geschafft. Mit dem Willen der Athleten*Innen auch unter erschwerten Bedingungen zu trainieren und durchzubeissen, wenn die Motivation an einem seidenen Faden hing. Wir haben die herausfordernde COVID-19 Zeit teilweise in Kleinstgruppentrainings bravourös gemeistert.

Wir durften tolle Erfolge feiern und mit Sven und Kimi haben 2 neue 1418 Coaches den Kurs erfolgreich in Filzbach abgeschlossen.

Höchste Zeit also, das Ende dieser Wahnsinnssaison mit einem legendären Grill n’Chill Abend einzuläuten. Um dem Motto «together we are stronger» gerecht zu werden und nicht nur gemeinsame Trainings und Wettkämpfe zu bestreiten, luden wir erstmals unsere ZOA-Staffelgspöndli vom LVZO und LC Uster ein. Alle sind der Einladung gefolgt.Mehr

26.09.2021

Kantonale Mehrkampf-Meisterschaften Uster

Nach einer intensiven Saison stand in Uster das traditionelle Mehrkampfmeeting auf dem Programm. Die Fördergruppe startete mit vier Athleten, erkämpfte sich drei Medaillen und eine Ledermedaille. Aber alles der Reihe nach.

 

Bei den U16M musste Sven bereits um 09:00 Uhr über die Hürden in den Startpflock steigen. Mit einer persönlichen Bestzeit von 17.37s wurden die ersten Punkte aufs Konto geschrieben. In den kommenden Disziplinen Weitsprung und Kugelstossen konnte er mit soliden Ergebnissen Punkte auf die Konkurrenz aufholen. Tageshighlight war aber der Hochsprung, in welchem er seine Bestleistung gleich um 10 Zentimeter auf 1.55 m verbesserte. Vor dem abschliessenden 1000m Lauf schob sich Sven mit dem Disziplinensieg und persönlicher Bestweite von 34.12 m im Diskuswerfen in der Zwischenrangliste aufs Podest.  Nun hiess es «Grind abe und secklä». Die Taktik war klar, möglichst einen schnellen Start und sich gut im Feld einreihen und dann die Meter abspulen was die Beine hergeben. Zur Belohnung für den beherzten Lauf wartete im Ziel die Bronzemedaille. Mehr

12.09.2021

ZOA-Die Zusammenarbeit bei den U16 hat sich gelohnt

Nach dem die ZOA U16 schon bei den OZB Staffelmeisterschaften mit zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze überzeugte, war klar – wir wollen auch an die Staffel Schweizer Meisterschaften in Hochdorf.

 

Früh morgens war Abfahrt in Dübi, Wetzikon und Uster. Die ersten auf der roten Bahn waren unsere LCD U16 Girls. Mit einem beherzten Lauf schaffte es das 5x80m Team mit Selina, Fabienne, Leni, Desirée und Sabrina als Zeitschnellste in den Halbfinal und verbesserte die Zeit nochmals auf 52.28s.Mehr

05.09.2021

2 Bronze-Medaillen an der CH-Nachwuchsmeisterschaft

Vergangenes Wochenende fanden in Winterthur die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften (U16/U18) der Leichtathletik statt. Bei sommerlichem Wetter erzielten die Athletinnen und Athleten des LCD sehr gute Leistungen.

 

Am Samstag zeigte Sven Kresken (U16 M) einen sehr guten Wettkampf im Dreisprung. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 12.38m wurde er Dritter und durfte die Bronze-Medaille in Empfang nehmen. Ebenfalls Bronze gewann am Sonntag Desirée Schmid (U16 W) im Stabhochsprung. Auch sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung und durfte mit übersprungenen 3.10m den dritten Rang feiern. Zudem gelang ihr im Halbfinal über 80m Hürden ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung von 12.56s.Mehr

03.09.2021

Probetraining U12

15.08.2021

LCD Nachwuchs reitet weiter auf Erfolgswelle

Bei herrlichen Sommertemperaturen knüpften die Leichtathleten des LC Dübendorfs nach der kurzen Sommerpause wieder erfolgreich ins Wettkampfgeschehen ein. Als Vorbereitungswettkampf für die SM starteten vier Athleten an der interkantonalen «Ostschweizer-Zürcher-Bündner» Meisterschaften im Sihlhölzli, Zürich. Lynn Leuenberger erreichte nach 75.67 s beim 400 Hürdenlauf das Ziel. Zwei Wochen nach Lehrbeginn waren die Beine nicht ganz so frisch wie gewünscht. Die letzte Hürde vor der Ziellinie, mit welcher Lynn auf dem Kriegspfad steht, wurde jedoch souverän gemeistert.Mehr

23.07.2021

LCD-Mitglied Kariem Hussein wegen Doping gesperrt

 

 

Mit grossem Bedauern hat der LCD von Kariem Husseins Doping-Sperre Kenntnis genommen. Dafür, dass er sofort die Verantwortung für sein Handeln übernommen hat, gebührt ihm Respekt. Der Verein steht im Kontakt mit ihm.

 

Der LCD unterstützt die Bemühungen von Swiss-Athletics und Antidoping Schweiz für einen sauberen Sport.

 

27.06.2021

55. Schnellster Dübendorfer - Ein gelungener Anlass

Bei sommerlichem Wetter kämpften 229 Kinder (25% mehr als im Jahr 2019!) und Jugendlichen nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern auch mit den in diesem Jahr schon fast etwas ungewohnten warmen Temperaturen.

 

Es wurde in allen Alterskategorien über die Distanzen von 30m, 50m, 60m und 80m um die Medaillen und das begehrte Stoffabzeichen des Schnellsten Dübendorfer gekämpft.  Vor dem Lauf wurden unter den Kindern nochmals die letzten Tips untereinander ausgetauscht – ist es bei trockenem Terrain besser in Turnschuhen oder barfuss zu laufen?  Wieviel Flüssigkeit soll man vor dem Rennen noch trinken? Aber auch die Eltern fieberten am Rand eifrig mit und spornten Ihre Kinder zu Höchstleistungen an. Natürlich gab es auch Pechvögel, welche stolperten und anschliessend von Ihren Eltern unter Tränen getröstet werden mussten während andere nebenan ihre guten Resultate feierten - so nahe liegen Erfolge und Niederlage manchmal zusammen.Mehr 

26.06.2021

LCD goes Tokyo: Kariem Hussein erfüllt Olympia-Limite

Unser Mitglied Kariem Hussein hat an der SM den Titel über 400m Hürden gewonnen und zudem die Olympia-Limite unterboten. Let's go Kariem und let's go LCD!

20.06.2021

LCD brilliert an den Regionenmeisterschaften

Am letzten Wochenende fanden im Zürcher Sihlhölzli die Regionenmeisterschaften der Nachwuchsathleten statt. Vertreten waren 9 Kantone sowie Liechtenstein. Dies gilt als der 1. Saisonhöhepunkt für die jungen AthletenInnen und dies nach einer langen Durststrecke ohne Wettkämpfe und herausfordernden Trainingsmonate aufgrund von COVID-19.

Der LCD reiste mit 8 AthletenInnen aus dem U14-18 Fördertraining an, welche in insgesamt 23 Disziplinen an den Start gingen. Das Trainerteam war stark gefordert, zwischen den teilweise gleichzeitig stattfindenden Disziplinen zu jonglieren, um den AthletenInnen den bestmöglichen Support zu bieten. Mehr 

30.05.2021

Schnellster Dübendorfer findet am 27.06.2021 statt.

Der Traditionsanlass findet dieses Jahr am 27. Juni 2021 auf der Sportanlage Eichstock statt. Das Online-Anmeldetool ist geschlossen. Nachmeldungen am 27. Juni ab 1230 auf Platz möglich..

30.05.2021

ZOA schlägt an den OZB- Staffelmeisterschaften zu

Nach seriöser Vorbereitung über die letzten Wochen mit gemeinsamen Trainings in Wetzikon, Uster und Dübendorf, reiste eine grosse Schar hungriger ZOA und LCD AthletenInnen an die OZB Staffelmeisterschaft ins Sihlhölzli. Neben dem zeitweisen starken Wind, war uns der Wettergott gnädig.  Wir waren gespannt, ob wir mit den Grossvereinen mithalten konnten.

 

Die neuen ZOA Shirts wurden verteilt und los gings zum gemeinsamen Einlaufen an der Sihl. Dabei wurden noch die letzten Übergaben feinjustiert. Die Nerven der Kids wurden durch die rund 30’ Verspätung im Zeitplan strapaziert – oder mehr die des Trainerteams?Mehr 

27.03.2021

U16 am Meeting in St. Gallen/PB's am Laufmeter

Endlich, die Durststrecke ohne Wettkämpfe hat ein Ende.

Am 27.03.2021 konnte eine begrenzte Anzahl AthletenInnen am ersten Hallenmeeting dieser schon bald zu Ende gehender Wintersaison starten. Für den LCD waren aus der Trainingsgruppe U16 mit Selina (U14), Fabienne, Leni, Sven und Kimi fünf motivierte AthletenInnen nach SG gereist. Selina startete am Vormittag und legte sogleich im Weitsprung mit einer Indoor PB von 4.45m die Latte hoch. Im 60m Sprint gewann sie ihre Serie mit 8.69s und setzte sich in der Kugel mit 9.31m gleich an die Spitze. Diese tollen Leistungen brachten ihr im Gesamtklassement den 2. Platz im Dreikampf – bravo!

Am Nachmittag lief sich das 4-er Grüppchen Leni, Fabienne, Sven und Kimi warm. Die beiden Mädels starteten mit dem Weitsprung mit 38 anderen AthletInnen. Mehr 

25.01.2021

Generalversammlung:

Neuer Vorstand gewählt/ Kariem Hussein startet für den LCD

Die schriftlich durchgeführte Generalversammlung genehmigte sämtliche Geschäfte, wie Jahresberichte und Rechnung 2020 sowie Budget 2021.

 

Das Präsidium übernimmt Hanspeter Schmid, der den langjährigen Präsidenten Dominik Ebert ablöst. Hanspeter Schmid ist bereits seit längerer Zeit durch seine aktiven Töchter eng mit dem LCD verbunden und freut sich, den erfolgreichen LCD weiterzuentwickeln. Auch das Vizepräsidium wurde mit Katrin Bojarski neu besetzt. Sie leitet den Lauftreff des LCD. Der bisherige Vizepräsident Pascal Scattolin übernimmt von Joelle Trüb die technische Leitung des Vereins. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Juri Bertogg, Martina Kresken, Maurus Eugster und Sandra Klaus stellen sich für eine weitere Periode zur Verfügung.

 

Die Jahresberichte konnten trotz Corona grosse Erfolge ausweisen. Wenn immer möglich wurde der Trainingsbetrieb über das ganze Jahr aufrechterhalten. Das engagierte Trainerteam stellte den Trainingsbetrieb auch online oder in Kleingruppen sicher.

 

Die U14 weiblich erreichte den 3. Platz in der Schweizer Vereinsmeisterschaft. An den wenigen Wettkämpfen wurden teilweise Schweizer Spitzenresultate und vor allem viele persönliche Bestleistungen erzielt. Auch an den kantonalen- sowie Ostschweizer-Meisterschaften wurden Titel, Podest- und Finalplätze gefeiert.

 

Ab 2021 startet der erfolgreiche Schweizer Leichtathlet Kariem Hussein für den LC Dübendorf. Der 6-fache Schweizermeister, Europameister 2014 sowie EM-Dritter 2016 wird sich auch im Dürrbach auf die neue Saison vorbereiten und dem Verein mit seiner Erfahrung zur Verfügung stehen. 

 

Für Rückfragen:

 

Hanspeter Schmid, Präsident, Tel. 079 642 79 60

 

Pascal Scattolin, techn. Leitung, Tel. 079 797 17 77

 

Der im Juli 2020 geplante Schnellste Dübendorfer wird aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.