2019

30.11.2019

Saisonstart geglückt

Top Leistungen am UBS Kids Cup Team vom 30. November 2019 in Winterthur.

Bereits zum dritten Mal pilgerte der LC Dübendorf zum Saisonauftakt nach Winterthur. Der Teamanlass UBS Kids Cup Team stand auf dem Programm. Die U16 und die U14 stellten jeweils gleich drei Teams. In den Disziplinen Risikosprint, Stabweitsprung, Hürdenstafette, Risikosprung, Biathlon und Cross wurde um Rangpunkte gekämpft. Alle guten Leistungen wurden von der gut gefüllten Tribüne frenetisch bejubelt. Bei der Siegerehrung war es hingegen mucksmäuschenstill. Haben wir es aufs Podest geschafft oder leider doch nicht? Mit vier Medaillensätzen (1ster U14 Mixed; 2ter U16 Girls; 2ter U14 Girls; 3ter U16 Mixed) war das Podest sehr gut in den gelben Vereinsfarben vertreten. Auch die U16 Boys und das zweite U14 Mixed Team war bis zum Schluss in der Medaillenentscheidung involviert und konnten sich in den Top 5 klassieren. Mehr

17.11.2019

1. Kaderzusammenzug Zürich Athletics

 

Am Sonntag 17.11.2019 durften Kimi, Sarah, Janine, Zoja und ich am Kaderzusammenzug von Zürich Athletics im Sihlhölzli teilnehmen. Zuerst haben sich alle Kadertrainer vorgestellt. Als erstes wurden wir aufgefordert uns in 5-6. Gruppen zu gliedern. Später wurden wir in diesen Gruppen losgeschickt, um die Schnitzeljagd zu absolvieren. Die Schnitzeljagd war im Gebäude wie auch draussen. Wir hatten 1h 30min Zeit und mussten um 11:30 Uhr zurück sein. Als alle Gruppen wieder da waren, durfte die eine Hälfte aller Athleten essen und die andere Hälfte konnte das Kader T-shirt auswählen. Es gab Nudeln mit Tomatensauce oder Bolognese und dazu Salat.

Nach dem Mittagessen hatten wir Pause und konnten uns entspannen. Danach informierte uns Igor Maggini, dass wir uns am 13:30 Uhr in der Halle C treffen werden. Janine, Zoja, Kimi und ich waren alle in der Mehrkampfgruppe von Igor. Sarah trainierte mit Werner Kunz. Als erstes haben wir gedehnt und Igor hat uns super Übungen beigebracht. Das Thema war Kniehub und Hüftstreckung. Da wir im Mehrkampf eingeteilt wurden, wollte Igor etwas machen das mit allen Disziplinen etwas zu tun hat. Diese zwei Sachen haben bis um 16:30 Uhr in verschiedenen Varianten geübt. Zwischendurch hat er uns sehr gute und hilfreiche Tipps gegeben. Am Nachmittag kam Annemarie dazu und begleitete uns bis zum Schluss. Es war ein erfolgreicher Tag. (Text Daniel Imhof, U16).

29.09.2019

Kantonale Mehrkampf-Meisterschaften 2019

Am letzten Wochenende vor den Herbstferien und somit als letzter Wettkampf der Sommersaison 2019 standen am 28. und 29. September nochmals zahlreiche LCDlerInnen im Einsatz und wollten ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen.

Und dies gelang sehr gut. In teilweise grossen und vor allem starken Feldern - fast alle Vereine nutzten die letzte Startgelegenheit - konnten in den verschiedenen Disziplinen immer wieder persönliche Bestleistungen (PB) erzielt werden, und dies nach einer langen und intensiven Wettkampfsaison! Mehr

22.09.2019

5 LCD AthletInnen am Mille Gruyère CH-Final

 

An 12 hart umkämpften Regionalfinals konnten sich die jeweils ersten zwei für das Schweizerfinal über 1000m in Locarno qualifizieren.

 

Mit einer beachtlichen Delegation von 5 jungen Sportlern ( JG 09 Lealie Christen und Theo Rutz, JG 07 Linda Rutz und Zari Christen und JG 06 Noemi Christen) war der LCD  gut vertreten im Tessin.

 

Wie stark die Platzierungen umkämpft sind, bekamen Lealie und Theo gleich von Beginn an zu spüren. Es wurde geschubst und gerangelt, jede Position hart umkämpft, dass es schwierig war sturzfrei die erste Rennhälfte zu überstehen.

 

Beide hielten lange gut mit, und erkämpften sich bravourös die Plätze 7 (Theo) und 8 (Lealie). Beide mit deutlichen Bestzeiten.

 

Linda und Zari wollten wollten ebenfalls Bestzeiten laufen, wobei Zari leider erkältet knapp vor dem Forfait stand. Der Entschluss doch zu starten war gut. Sie erkämpfte sich nach langer Führungsarbeit Rang 4 und sicherte sich somit einen Platz bei Weltklasse Zürich 2020. Linda liess mit einem unwiderstehlichen Endspurt auf der Zielgerade viele Konkurrentinnen hinter sich und wurde mit einer neuen Bestzeit von 3:23 min. belohnt.

 

Noemi´s Strategie, so lange als möglich Kontakt zur Spitze zu halten ging auf. Sie musste sich erst die letzten 200m abreissen lassen und lief glücklich mit 3:08 min. eine stark verbesserte Bestzeit ins Ziel.  

 

Das angestrebte Ziel eine Medaille zu erkämpfen wurde nicht erreicht, die gesammelten Erfahrungen und die tollen Bestzeiten jedoch sind ebenso wertvoll. Herzliche Gratulation euch allen.

21.09.2019

2 LCD Nachwuchs-Siege am Greifenseelauf 2019

Bei perfekten Laufbedingungen fand am Samstag 21.09.2019 im Rahmen des ZKB Zürilauf-Cups der 40. Jubiläums-Greifenseelauf statt.

 

Der LCD Nachwuchs brillierte gleich mit zwei Kategoriensieger. Lukas Zisler bei den männlichen U10 liess die Konkurrenz einmal mehr klar hinter sich und feierte schon den neunten Tagessieg am diesjährigen Zürilauf-Cup. Der Gesamtsieg war ihm schon vor dem heurigen Greifenseelauf nicht mehr zu nehmen.

 

Xenia Blöchlinger wiederum feierte am Greifenseelauf in der Kategorie U14 ihren ersten Laufsieg im Dress des LCDs. Nach ihrer ersten lehrreichen Leichtathletiksaison auf der Bahn, konnte Xenia die erlernte Taktik, Schnelligkeit und Ausdauer erfolgreich umsetzen.

 

Der Abschluss des diesjährigen Zürilauf-Cups bildet am Sonntag 29.09.2019 der Pfäffikerseelauf. Den fünf Erstplatzierten der Nachwuchs-Cupwertung winkt ein Trainingswochenende mit Spitzensportlern in Filzbach. An diesem Weekend wird man dann etliche Nachwuchsläufer des LCDs antreffen, ein Abbild der starken Nachwuchsarbeit im LCD.

14.09.2019

SVM Wohlen

  

Am Samstag 14.9.2019 reisten wir mit 17 AthletenInnen in den Kanton Aargau. Es erwartete uns tolles Wetter, eine super Organisation sowie eine schöne Sportanlage, wo wir 2018 unseren Schweizermeistertitel bei der U12 W errungen hatten.

Die Kids waren motiviert, für ihr Team „alles“ zu geben. Mit dem LCD Motivationsspruch startete die U14 W mit Noemi, Sabrina, Janine, Xenia, Gwenaëlle, Sarah, Leni, Fabienne, Zoja und Ramona sowie die U14 M mit Moritz, Maurice, Dani, Nicola, Sven, Pablo, Simon und Kimi in den Wettkampf.

 

Gestartet wurde mit 3 Staffeln über 5x frei. Sowohl die Jungs (Kimi, Sven, Moritz, Maurice, Daniel) wie auch die Mädels (Zoja, Sabrina, Fabienne, Leni, Sarah) liefen tolle Zeiten und verbesserten mit super Zeiten von 53.94s und 54.19s beide die Clubrekorde. Damit sind die Jungs auf Platz 1 in der Kantonalen Bestenliste und die Mädels auf Platz 2.

 

Dann ging es über den Nachmittag verteilt Schlag auf Schlag weiter mit vielen neuen PB’s und einigen Egalisierungen: 

U14 W

Disziplin

Resultat

Zoja

60m

1000m

8.73s

3:18:43

Xenia

1000m

3:26:84

Janine

Kugel, Speer

8.36m, 28.44m

Sabrina

Kugel

7.94m

Fabienne

Speer

27.94m

U14 M

Disziplin

Resultat

Sven

Speer, Kugel

25.02m, 8.38m

Simon

Speer, 1000m, 60m

24.53m, 3:44:27, 9.19s

Maurice

Kugel

8.65m

Nicola

Kugel

7.98m

Moritz

1000m

3:22:00

Pablo

1000m

3.31.79

Daniel

60m

8.64s

  

Es war toll zu sehen, wie die Kids um jeden cm und um jede sek. für die Gspöndli kämpften, was natürlich auch die anwesende Trainer-Equipe Annemarie, Eveline, Andreas und Liliane freute.

Unsere zwei Mannschaften wurden für ihren Einsatz belohnt und konnten sich in der Schweizer Rangliste (Stand 15.9.19) mit 3410 Pkt. der U14 M auf Rang 7 und mit 4127 Punkten der U14 W auf Rang 4 platzieren. Diese beiden Resultate bedeuten ebenfalls Clubrekorde seit der Erfassung der SVM Ergebnisse. Let’s go LCD – weiter so!

 

29.08.2019

LCD startet erneut bei Weltklasse in Zürich

Nach einer zweiten erfolgreichen Wintersaison konnte sich die U10 mix Mannschaft mit Adrian Brütsch, Elena Tamas, Vasco Rohner, Vivienne Blöchlinger, Sophie Kunz und Lukas Zisler auf den Schweizer Meistertitel vom UBS Kids Cup freuen. Als Belohnung durften sie im Vorprogramm des diesjährigen Weltklasse Zürich starten. Gemeinsam mit ihren Trainerinnen Eveline Sivec und Joëlle Copat reisten die 6 Athleten ins Letzigrund Stadion. Nach dem Aufwärmen ausserhalb des Stadions mussten sich die Athleten auf ihre Stafette 6x frei konzentrieren. Nach einem sehr guten Start von Adrian und einer perfekten Übergabe an Elene, führte sie das Feld an. Vasco übernahmen den Stab und sprintete so schnell er konnte. Die Gegner sassen ihm im Nacken und leider vielen wieder ein wenig zurück. Nun war Vivienne als 4. Läuferin dran, nach einer etwas holprigen Übergabe, machte sie sich auf die 60m Strecke und übergab den Stab an Sophie weiter. Sophie sprintete so schnell es ging und übergab den Staffelstab als 5. an den Schlussläufer Lukas weiter. Dieser konnte auf der Zielgerade noch einen Athleten überholen und kam als 4. ins Ziel. Überglück kamen die Athleten retour, mit einem grossartigen Gefühl, Erlebnis und Erinnerung im Gepäck. Nach diesem super Lauf nahmen wir uns noch Zeit um eine Unterschrift von Alex Wilson zu ergattern. Als Abschluss genossen wir alle das schöne Meeting und das traumhafte Feuerwerk. Was für einen Saisonabschluss für die U10 des Leichtathletikclubs Dübendorf.

 

18.08.2019

Kantonewettkampf mit LCD-Beteiligung

Durch die guten Leistungen in der ersten Hälfte der Saison, wurden gleich fünf LCD Athleten aufgeboten am Kantonewettkampf für das Zürcher Team aufzulaufen. Mit Stolz konnten sich Janine, Kimi, Nicola, Sarah und Zoja das blau-weisse Dress von zuerich athletics überstreifen. Auf der Winterthurer Deutweganlage ging es bei hochsommerlichen Temperaturen mal nicht primär um persönliche Bestleistungen, sondern um eine möglichst gute Rangierung und entsprechende Punkte für das eigene Team. Als Gegner Standen die Verbände von Aargau, Innerschweiz, Thurgau, Schwyz, St. Gallen und Waadt auf dem Platz.

 

Den Wettkampf aus LCD-Sicht lancierte Kimi, welcher am Vorabend des Wettkampfes noch neben seinem Startplatz beim Hochsprung für die zweite Staffel nachnominiert wurde. Leider unterlief den Zürchern beim dritten Wechsel ein Fehler und so musste Kimi als Schlussläufer dem Feld nachsprinten. Mit jeweils 21 Athleten waren die Felder gross, so dass die technischen Disziplinen sich in die Länge zogen. Das stärkste Resultat lieferte Sarah. Beim Kugelstossen der WU16 stiess sie die 3 Kilokugel das erste Mal in der Karriere über 12 m und belegte den sehr guten zweiten Rang. Beim Speerwerfen der WU14 war Janine recht nervös, konnte mit 23.22 m nicht ganz an ihre Bestweite anknüpfen. Den Wettkampfspeer konnte Janine nach verrichteter Arbeit gleich Nicola überreichen. Er steigerte sich von Wurf zu Wurf und reüssierte mit 32.53 m sein zweitbestes Saisonresultat. Als bester Zürcher steuerte er 4 Punkte zum Gesamtresultat bei.

 

Im Hochsprung der MU14 stieg Kimi bei der Anfangshöhe von 1.40 m ins Wettkampfgeschehen ein. Den kürzlichen Transatlantikflug mit gratis Jetlag forderte seine Opfer und so musste sich Kimi mit einer gültigen Höhe von 1.45 m unter Wert geschlagen geben. Den Schlusspunkt aus LCD Sicht setzte Zoja. Gestartet mit starken Kniebeschwerden konnte sie nach optimalem Start den Teamkameradinnen eine gute Position freiräumen. Nach der ersten Runde wurde ihr schwindlig und sie konnte ihr Anfangstempo nicht durchstehen. Mit 1:53.23 wurde Zoja als elfte klassiert.

 

Alle vier Zürcher Teams WU14, MU14, MU16 und WU16 konnten den Vergleichswettkampf für sich entscheiden. Für unsere LCD Kids war es eine wertvolle Erfahrung und wir sind gespannt, wie es in der zweiten Saisonhälfte weitergeht.

 

30.06.2019

54. Schnellster Dübendorfer

 

 Hier werden laufend die Resulate/Ranglisten nach Kategorie aufgeschaltet.

Download
04m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.1 KB
Download
05w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.3 KB
Download
06m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.7 KB
Download
06w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.0 KB
Download
07m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.0 KB
Download
07w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.1 KB
Download
08w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.6 KB
Download
08m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.1 KB
Download
09m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 225.8 KB
Download
09w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 225.1 KB
Download
11w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.3 KB
Download
12w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 219.3 KB
Download
10m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.7 KB
Download
12m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.5 KB
Download
13m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.9 KB
Download
14m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.9 KB
Download
10w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.0 KB
Download
11m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.1 KB
Download
13w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.3 KB
Download
14w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.3 KB

26.05.2019

2. Q-Wettkampf in Zürich

U14

Kugel, Hoch, Speer und 600m waren die Disziplinen am 2. Q-Wettkampf. Die Umstellung auf die halbe Drehung im Wintertraining setzten die LCD-Athleten gut um. Gleich fünf Boys U14M knackten die 7 Metermarke. Flugwetter herrschte im Hochsprung. Mit übersprungenen 1.45 m von Kimi und 1.40 m von Leni ist das Ticket für die Kantonalen Meisterschaften schon fast in der Tasche. Im Speerwerfen flog der Speer von Zoja auf 25.51 m was zum zweiten Platz an diesem Tag reichte. Die 600m sind fest in gelb/schwarzer Hand. Der Zieleinlauf Zoja, Noemi, Zari und Xenia war auch gleich das Tagesendresultat.

 

U16

Das erste Mal mussten Lynn und Dina im Weitsprung mit dem Balken springen. Problemlos konnte Dina diese Umstellung meistern und verbuchte mit 4.33 m ein gutes Resultat. Bei leichtem Gegenwind resultierte über 80m eine Zeit von 11.51 (Lynn), 11.73 (Dina) und 12.11 (Sarah) für das LCD Trio. Im Diskus gewann Sarah den Wettkampf mit 32.16 m und übertraf somit die Schweizermeisterschafts-Limite zum dritten Mal in dieser Saison.

25.05.2019

Interkantonale Staffelmeisterschaften

Gleich mit sieben Staffeln reiste der LC Dübendorf an den Bodensee, um sich über 5x80m und 3x1000m mit Staffeln aus den Kantonen AI, AR, GR, SG und ZH zu messen. Bei den Sprintstaffeln fanden Vorläufe statt. Die Jungs MU14 liefen sowohl im Vorlauf wie im Final mit der zweitbesten Zeit ins Ziel. Silber und Vereinsrekord in 55.10 s um 9 Hundertstelsekunden verbessert! Die gleichaltrigen Girls starteten mit zwei Staffeln im Vorlauf. Für den Finaleinzug reichte es Zoja, Milla, Fabienne, Leni und Sarah, wo sie sich als fünfte in neuem Vereinsrekord von 54.90 s klassierten. Unsere U16 Girls ergänzten wir mit Sabrina, Ramona und Trendelina. Um einen Wimpernschlag von knappen 4 Hundertstelsekunden reichte es nicht für den Finaleinzug.

Bei der Paradedisziplin 3x1000 m konnten gleich alle drei gestarteten Staffeln des LCDs aufs Podest laufen. Noemi, Xenia und Zari liessen die Konkurrenz um 10s stehen und gewannen souverän Gold in neuem Vereinsrekord von 10:00,73 min. Das Podest komplettierten die Mannschaftskameradinnen Linda, Milla und Zoja mit Rang drei. Die Jungs lieferten sich mit dem LC Regensdorf ein packendes Duell auf der Zielgeraden, welches die Furttaler für sich entschieden. Moritz, Sven und Pablo konnten sich aber mit der Bronzemedaille trösten.

 

54. Schnellster Dübendorfer

Am Sonntag 30. Juni 2019 findet die 54. Austragung des Schnellsten Dübendorfer statt.

Die Anmeldung ist direkt auf Platz möglich oder mittels Anmeldeformular.

06.04.2019

41. GP der Stadt Dübendorf

Am 6. April 2019 fand die 41igste Austragung des Grossen Preises der Stadt Dübendorf statt. Mit 1'389 Finishern resultierte wieder ein erfreulicher Läuferaufmarsch. Noch nie in der 41-jährigen GP-History erreichten so viele Piccolas und Piccolos die Ziellinie. Die Klassenwertung gewannen die Drittklässler aus dem Schulhaus Sonnenberg.

 

Bis zum ersten Startschuss mussten viele Handgriffe getätigt werden. Viele Helfer aus den Reihen des LC Dübendorf sind schon seit Jahren mit dabei und bauten die Infrastruktur in Rekordzeit auf und ab. Herzlichen Dank dafür – das war super!

 

Trotz idealen Lauftemperaturen blieben die Streckenrekorde bei den Frauen und Männern unangetastet. In 38.47 min lief Alina Federer aus Gossau SG ein einsames Rennen und distanzierte die Zweitplatzierte um über eine halbe Minute. Das Männerrennen sorgte für mehr Spannung. Nach der ersten Runde lag eine Fünfergruppe gemeinsam an der Spitze. Mit dabei lief der Vorjahressieger Christian Mathys aus Bülach. Gegen das Tempo von Tefera Mekonen vom TV Länggasse Bern war aber kein Kraut gewachsen und so musste der Gesamtcupsieger aus dem Jahre 2018 sich mit dem zweiten Platz begnügen. Das Beste Dübendorfer Resultat lieferte der U12 Coach Dominik Füglistaler als Gesamt 32ter. Die 37:02 min sind noch höher zu gewichten, war doch Dominik seit 06:30 Uhr beim Aufbau der Infrastruktur und Tagesverantwortlicher Sicherheit mit von der Partie. Mehr