News 2023

11.09.2023

SM für die U16/18 bei heissen Temperaturen

Am 09./10. September 2023 fanden die Schweizermeisterschaften für die U16/18 in Frauenfeld statt.

Am Samstag machte Sven Kresken im Dreisprung den Anfang. Nach einer Fussverletzung war dies der zweite Dreisprungwettkampf in diesem Jahr. Er konnte sich bei den letzten zwei Sprüngen steigern und erreichte mit 12.27m eine Saisonbestleistung und erreichte damit den 6. Rang.

Kimi Eugster startete trotz Grippesymptomen über 100m. Er beschrieb seinen Sprint als «Trance-Erlebnis» und erreichte mit 11.63s dennoch seine zweitbeste Zeit in dieser Saison. Mehr 

13.07.2023

Rangliste LCD Diskus - & Kugelmeeting

Am 13. Juli fand das 1. Diskus- & Kugelmeeting des LC Dübendorf auf der Sportanlage Dürrbach statt. Hier die Rangliste:

Download
Rangliste LCD Diskus- & Kugelmeeting(13.
Adobe Acrobat Dokument 269.4 KB

25.06.2023

Regionenmeisterschaften Ost

Winterthur 24.-25. Juni 2023

Die Regionenmeisterschaften zählen zu den am aufwändigsten zu organisierenden Wettkämpfen im Kalender von swiss-athletics. Mit über 1500 Disziplinenstarts an einem Wochenende, war das Organisationskomitee der LV Winterthur stark gefordert. Von der Trainingsgruppe U16+ standen Marla, Kimi, Lea, Leonie, Sven, Desirée, Nadine und Leni am Start. Mehr 

11.06.2023

Vereinsrekord im Stab auf 3.50m geschraubt!

Woche für Woche steigert Desirée ihre Besthöhe im Stabhochsprung. In Riehen übersprang sie im ersten Versuch 3.50m, was neuen Vereinsrekord bedeutet. Auch ohne Stab war der Wettkampf für Desirée ein voller Erfolg. Mit 15.47s hat sie die Schweizermeisterschaftslimite über 100m Hürden unterboten.

 

Einen Tag davor hat es Marla in Zürich vorgemacht und zum ersten Mal über 80m Hürden auch die SM-Limite unterboten. Im Ziel zeigte die Zeitmessung sehr gute 12.77s. Herzliche Gratulation den beiden.

 

Die weiteren Resultate der U16+ vom Wochenende:

Franziska, U20: Weit 4.88m

Leonie, U18: Hürden 16.89s, 100m 14.15, Weit 4.52m

Lynn, U20: 300m Hürden 51.71s

Nadine, U18: Kugel, 100m 14.22, Weit 4.67m

Marla, U16: 80m Hürden 12.77s, Kugel 7.90m, Weit 4.49m, Diskus 19.64m

Michi, U16: 100m Hürden, Kugel 8.24m, Weit 4.31m, Diskus 23.94m

03.06.2023

3. Q-Wettkampf Adliswil / Bilder

03.06.2023

Leistungsexploit der U18+

Als erste Athletin ging Desirée Schmid in Frauenfeld an den Start. Bereits letztes Wochenende konnte sie im Stabhochsprung mit 3.30m ihre PB verbessern. Diesen Samstag gelang ihr erneut eine Steigerung auf 3.40m. Bravo!

 

In Zürich startete der 3. Qualiwettkampf am Nachmittag. Marla Heusser und Lea Kerényi starteten mit dem Sprint in den Mehrkampf. Dabei konnte Marla mit 10.84s eine erste PB notieren. Weiter gings zum Hochsprung. Lea übersprang solide 1.45m und Marla egalisierte ihre letztjährige PB von 1.35m. Im Speer zeigten beide Girls persönliche Bestleistungen – Marla mit 27.48m und Lea mit 23.75m. Der abschliessende 600m forderte nochmals alle Kräfte bei diesen warmen Temperaturen. Weiter so, Girls! Mehr

30.05.2023

UBS Kidscup / Die Bilder

30.05.2023

Schnellster Dübendorfer 2023

Der Traditionsanlass findet am Sonntag, 25. Juni 2023 auf der Sportanlage Eichstock statt. Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.

 

14.05.2023

Sommersaison lanciert

Die Athleten des LC Dübendorf haben in Horw, Basel, Zürich und Winterthur ihre Sommersaison lanciert. Bereits sind einige persönliche Bestleistungen (PB) zu vermelden. So hat Kimi seine Sprintbestleistung auf 12.12 s über 100 m verbessert. Im Hochsprung geht es stetig bergauf und es konnten übersprungene 1.70 m im Wettkampfblatt notiert werden. Die PB über 80 m hat Michi nahezu um eine halbe Sekunde pulverisiert. Die Zeit blieb bei 11.08 s stehen. Auch Marla konnte sich eine neue Sprintbestleistung zugute schreiben. Mit 10.97 s blieb sie das erste Mal unter 11 Sekunden. Weitere Bestleistungen gab es im Weitsprung zu beklatschen. 4.65 m für Nadine, 4.59 m für Michi und 4.54 m für Marla. Zum ersten Mal standen Desirée zehn Hürden im Weg. Bis zur siebten Hürde lief alles glatt. Nach der Hürdenberührung kam sie aus dem Tritt, musste die Schrittzahl anpassen und kam dennoch als Siegerin in 16:19 s ins Ziel. Es fehlten zwei Zehntel zur SM-Limite. Bei kühlen Temperaturen sprang Desirée solide 3.20 m im Stab. Dass sie mit dieser Leistung nicht ganz zufrieden war zeigt, wie hoch die Ziele gesteckt sind.

Bei den U10-012 wurden folgende Resultate erreicht:

600m

Sina: 2:09.54

Lynn: 2:14.80

Hoch

Sina: 1.15m

Lynn: 1.05m

Kugel

Sina: 5.44m

Lynn: 3.91m

Drehwurf

Sina: 16.05m

Lynn: 18.65m

 

Wir sind gespannt auf den weiteren Saisonverlauf. Hopp LCD!

04.05.2023

Trainingszeiten Sommer

 

Ab Montag, 8. Mai 2023 geht’s los mit dem Sommertraining. Die Trainingszeiten sind bei den entsprechenden Trainingsgruppen hinterlegt. 

U12

U14

U18+

21.04.2023

U16+ Infos zum Start Sommertraining

Liebe Athleten*Innen und Eltern

 

Ab Montag, 08. Mai 2023 geht’s los mit dem Sommertraining. Dann können wir u.a. erstmals auf der neuen Aussenanlage im Dürrbach trainieren. Unser Angebot seht ihr in der nachfolgenden Tabelle. Aufgrund der sicht- und spürbaren Disziplinen-Spezialisierung der älteren AthletenInnen haben sich die Trainer auf ein neues Trainingsmodell geeinigt. Damit können alle Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen angeboten werden. Die Athleten*Innen mit regelmässiger Teilnahme werden daher am meisten profitieren können.Mehr

 

20.04.2023

Sport und Ernährung

Was esse ich als Sportler? Wie beeinflussen uns die sozialen Medien und der Vergleich mit anderen bezüglich Essverhalten?

Dem Trainerteam der U16+ war es deshalb ein grosses Anliegen, den AthletenInnen dieses wichtige Thema näher zu bringen.

Nach dem Trainingslager hat deshalb für die AthletenInnen, das Trainerteam und die Eltern ein Infoabend im Sportort stattgefunden.

Die Zuhörer lernten, dass die Ernährung neben Schlaf, Umfeld, mentalen Komponenten, Kondition und spez. Trainings als Teil des grossen Ganzen gilt.

Anhand des Athletenprofils und der Ernährungspyramide wurde der Unterschied von Basis- zur Sporternährung aufgezeigt. Ebenso informierte uns Thomas über die Wichtigkeit der Makro- und Mikronährstoffe, allfällige Supplemente und natürlich das Trinken. Für die Athleten war besonders eindrucksvoll, als der wirklich durchtrainierte Thomas beim Thema Gewichtsmanagement gemäss BMI als "übergewichtig" klassiert wurde. Was zählt ist die gute Energiebilanz. Wir alle konnten von einem sehr informativen Abend profitieren. Abschliessend auch hier noch die wichtigsten Grundsätze:

  • Athleten haben einen erhöhten Bedarf
  • Ausgewogen und gesund ist das A und O -> von allem genug
  • Finger weg von Diäten
  • Social Media Fluch und Segen -> macht euch eure eigene Meinung und glaubt nicht alles
  • Verbotene Lebensmittel gibt es nicht - das Mass ist entscheidend
  • wenig bis  keine gesüssten Getränke, dafür viel Wasser
  • Auf den Körper achten; Unverträglichkeiten vermeiden 

 

 

11.04.2023

U16+ Trainingslager 2023 in Tenero

Donnerstag, 6.4.2023:

Mit prall gefüllten Sporttaschen starteten wir morgens ab dem Bahnhof Stettbach in Richtung Tessin. Nach einem kurzen Sprint im Hauptbahnhof sassen wir schliesslich auf den reservierten Plätzen im vordersten Wagen und erreichten nach einer reibungslosen Reise schliesslich das Centro Sportivo in Tenero. Wir durften ganz neue Zelte mit Stockbetten beziehen. Nach dem mitgebrachten Zmittag gingen wir auf die LA-Anlage. Neben Hochsprung, Diskus, Hürden mussten alle noch einige Tempoläufe auf der Wiesenbahn absolvieren. Lockeres Auslaufen war nötig und ein Zvieri stärkte uns wieder. Gemeinsam liefen wir zum Strand und wollten wie 2022 eine wohlverdiente Abkühlung im Lago Maggiore geniessen. Doch bei den meisten war auf Kniehöhe Schluss – der See war eisig kalt. Nur Michi, Nico und Eman wagten den Sprint ins kalte Seewasser. Nach der Regeneration und dem Abendessen in der neuen Mensa stand die Abend Session in der Sporthalle auf dem Programm. Es wurde mit Musik Volley- und Basketball sowie Rugby gespielt. Dieser Sportabend war mein persönliches Highlight vom Anreisetag. Bereits beim Abendessen schlief jemand am Tisch ein. Nach diesem Tag kuschelten wir uns alle in den Schlafsäcken ein und die meisten haben im Nu geschlafen. (Kimi) Mehr

 

26.02.2023

Nachwuchs-Hallen SM in Magglingen

In der Halle "End der Welt" in Magglingen ob Biel fanden die Hallen Nachwuchs Schweizermeisterschaften statt. Mit einer Dreierdelegation stand der LC Dübendorf am Start. Morgens um 10 Uhr standen bereits die Vorläufe über die 60 m Hürden an. Sowohl Marla, wie auch Desirée konnten trotz verhaltenem Start mit einer sehr guten Laufleistung überzeugen und ihre persönlichen Bestleistungen egalisieren, respektive um eine Hunderstelsekunde verpassen. Nach einem starken Einspringen mit Wechsel zu einem härteren Stab, blieb das Wettkampfblatt von Desirée bis 3.30 m makellos. Mit dieser Ausgangslage war schon vor dem letzten Sprung auf 3.30 m klar, dass eine Medaille auf sicher war. Diese Tatsache beflügelte unsere Stabhochspringerin und sie meisterte die 3.30 m im letzten Durchgang und scheiterte in der Folge ganz knapp zweimal auf 3.40 m. Bronze und neue PB - herzliche Gratulation. Knapp neben das Podest sprang Leni im Dreisprung. Mit 10.04 m rangierte sie sich auf dem fünften Platz - ihr bestes Resultat an einer Schweizermeisterschaft.

26.02.2023

GP der Stadt Dübendorf

Am 1. April 2023 fällt der Startschuss zur beliebten Laufveranstaltung. Die Anmeldungen sind über die Vereinstrainer eingegangen. Nach den Sportferien werden die letzten Vorbereitungen für einen erfolgreichen Lauf in den Trainings gelegt.

Wir sind stolz zur grössten Laufcupserie der Schweiz, dem Züri Laufcup, anzugehören und freuen uns auf den Anlass. Danke schon vorab allen Vereinsmitgliedern und Eltern für den ehrenamtlichen Helfereinsatz und die vielen zugesicherten Kuchen. Let's go LCD.

Ab 24. Oktober 2022 startet das Wintertraining. Infos über Zeiten und Hallen sind bei den entsprechenden Trainingsgruppen hinterlegt. Hinweisen möchten wir noch darauf, dass wir in der Trainingsgruppe U12 noch freie Plätze haben. Einfach melden für ein Probetraining bei Mara Schmitter (trainingsgruppe_12@lcd.ch)

23.01.2023

57. Generalversammlung

LC Dübendorf

Am 20. Januar 2023 fand im Eichstock die 57. Generalversammlung des

LC Dübendorf statt. Hier das Protokoll zum Download:

Download
GV Protokoll 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 225.6 KB