News

15.08.2021

LCD-Nachwuchs reitet weiter auf Erfolgswelle

Bei herrlichen Sommertemperaturen knüpften die Leichtathleten des LC Dübendorfs nach der kurzen Sommerpause wieder erfolgreich ins Wettkampfgeschehen ein. Als Vorbereitungswettkampf für die SM starteten vier Athleten an der interkantonalen «Ostschweizer-Zürcher-Bündner» Meisterschaften im Sihlhölzli, Zürich. Lynn Leuenberger erreichte nach 75.67 s beim 400 Hürdenlauf das Ziel. Zwei Wochen nach Lehrbeginn waren die Beine nicht ganz so frisch wie gewünscht. Die letzte Hürde vor der Ziellinie, mit welcher Lynn auf dem Kriegspfad steht, wurde jedoch souverän gemeistert.

 

Im Dreisprung standen gleich drei Athleten aus der Einhornstadt im Einsatz. Auch in diesem Wettkampf mussten die Athleten Wetterkapriolen über sich ergehen lassen. Trotz eines heftigen, kurzen Gewitters, der Wettkampf wurde kurzfristig unterbrochen, konnten alle die Limite für die Schweizermeisterschaften bestätigen. Fabienne Imhof und Sven Kresken erreichten gar neue persönliche Bestleistungen. In der Endabrechnung reichte es Leni Brasse zur Bronzemedaille und Sven Kresken durfte sich die Goldmedaille als U16-Athlet in der Kategorie U18 umhängen lassen – die Verlängerung des Anlaufes um zwei Schritte hat sich bereits ausbezahlt.

 

U18

6. Lynn Leuenberger, 400Hü                75.67 s

1. Sven Kresken, Dreisprung                12.35 m (PB)

3. Lenni Brasse, Dreisprung                  9.92 m

4. Fabienne Imhof, Dreisprung             9.91 m (PB)

 

Kantonewettkampf in Freienbach, SZ 

 

Die restlichen Förderathleten qualifizierten sich in den Qualiwettkämpfen für einen Startplatz am Kantonewettkampf und durften am 15.8.21 dabei für Zürich Athletics starten. Es herrschte eine tolle Stimmung unter den Zürcher U14 und U16 AthletenInnen und gegenseitiges anfeuern war auf dem Platz zu hören. Neben dem Start in den Einzeldisziplinen, waren auch alle LCD AthletenInnen in den Staffeln in der Aufstellung und konnten so wertvolle Punkte ersprinten.

 

In den Einzeldispziplinen konnte Selina Niederberger mit 2 herausragenden Resultaten im Speer (40.32m) sowie im Kugelstossen (10.46m) nicht nur persönliche Bestleistungen und mit dem 1. bzw. 2. Platz Punkte für das Zürcher Team erkämpfen. Sie schaffte zudem im Speer mit der phänomenalen Weite die U16 Limite für die SM. Also hiess es rasch noch anmelden, bevor das Portal geschlossen wird. Marla Heusser lief mit einer Zeit von 10.09 s über 60m/H auf den 3. Rang und konnte damit als beste Zürcherin die Punkte für die Mannschaft sammeln.

 

Kimi Eugster übersprang mit 1.75m im Hoch als bester Zürcher die Latte und durfte ebenfalls zum guten 2. Schlussrang von Zürich Athletics mit Punkten beitragen. Damit bestätigte er ebenfalls nochmals die SM Limite.

 

Diese herausragenden Leistungen an den beiden Wettkämpfen dieses Wochenende zeigen – die Dübendorfer AthletenInnen sind top motiviert und dies hilft im letzten Finetuning auf die SM U16-18 am 4./5.2021 in Winterthur.