News

26.09.2021

Kantonale Mehrkampf-Meisterschaften Uster

 

Nach einer intensiven Saison stand in Uster das traditionelle Mehrkampfmeeting auf dem Programm. Die Fördergruppe startete mit vier Athleten, erkämpfte sich drei Medaillen und eine Ledermedaille. Aber alles der Reihe nach.

 

 

Bei den U16M musste Sven bereits um 09:00 Uhr über die Hürden in den Startpflock steigen. Mit einer persönlichen Bestzeit von 17.37s wurden die ersten Punkte aufs Konto geschrieben. In den kommenden Disziplinen Weitsprung und Kugelstossen konnte er mit soliden Ergebnissen Punkte auf die Konkurrenz aufholen. Tageshighlight war aber der Hochsprung, in welchem er seine Bestleistung gleich um 10 Zentimeter auf 1.55 m verbesserte. Vor dem abschliessenden 1000m Lauf schob sich Sven mit dem Disziplinensieg und persönlicher Bestweite von 34.12 m im Diskuswerfen in der Zwischenrangliste aufs Podest.  Nun hiess es «Grind abe und secklä». Die Taktik war klar, möglichst einen schnellen Start und sich gut im Feld einreihen und dann die Meter abspulen was die Beine hergeben. Zur Belohnung für den beherzten Lauf wartete im Ziel die Bronzemedaille. 

 

Zwischenzeitlich trafen auch Fabienne und Leni im Stadion Buechholz ein. Noch etwas verschlafen ging es schon bald über die 80 m Sprint um Punkte. Im internen Duell hatte Fabienne um 5 Hunderstelsekunden (11.06s vs 11.11s) die Nase vorn. Mit einem Riesensatz auf 4.98 m landete Fabienne nahe an ihrer Bestweite und konnte mit diesem Disziplinensieg wertvolle Punkte sammeln. Leni konnte sich mit dem letzten Sprung auf gute 4.66 m verbessern. Im Kugelstossen holte Leni den ersten internen Sieg und setzte sich mit 9:37m vs 8.89m von Fabienne durch. Die Ausgangslage für die Endabrechnung konnten die Girls im Hochsprung weiter verbessern. Auf der einen Seite fiel bei Leni die Latte auf 1.43 m sehr unglücklich noch runter und andererseits blieb sie bei Fabienne bei 1.43 und 1.46m stark schwankend auf den Halterungen liegen. Vor dem 1’000er war die Ausgangslage offen wie selten zuvor. Leni auf Zwischenrang 4 musste einen Superlauf hinlegen um noch Chancen auf eine Medaille zu erhalten und Fabienne durfte umgekehrt nicht zu viel Zeit auf den 2.5 Bahnrunden verlieren um nicht noch vom Medaillenplatz verdrängt zu werden. Mit 3:41,70 min pulverisierte Leni ihre Bestzeit um über 20 Sekunden, aber auch Fabienne knackte die 4 Minutenmarke das erste Mal. Nach einer Ewigkeit wurden die Resultate durch den Veranstalter ausgerufen. Nach fünf Disziplinen trennten unsere Girls lediglich 20 Punkte. In der Endabrechnung erreicht Fabienne 2'885 Punkte die Bronzemedaille und Leni 2'865 Punkte Rang vier.

 

 Am Sonntag startete Selina bei den U14W in 8.88s über die 60m. Im Weitsprung gab es eine Schrecksekunde. Trotz Spikes rutschte Selina auf dem Balken aus, verletzte sich zum Glück bei diesem Sprung aber nicht. Mit 4.58m musste sie sich unter Wert geschlagen geben. Die verloren gegangenen Punkte holte sie mit einem brilianten Kugelstossen und 11.07 m gleich wieder zurück. Unter den 59 klassierten Mädels war dies die Tagesbestweite. Im Hochsprung fehlten fünf Zentimeter bis zur Besthöhe, 1.35m wurden auf das Resultatblatt geschrieben. Im 600m Lauf reichte die Kraft noch für 1:56,08. Die Silbermedaille durfte sie entgegennehmen.