News

29.09.2019

Kantonale Mehrkampfmeisterschaften 2019

Am letzten Wochenende vor den Herbstferien und somit als letzter Wettkampf der Sommersaison 2019 standen am 28. und 29. September nochmals zahlreiche LCDlerInnen im Einsatz und wollten ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen.

Und dies gelang sehr gut. In teilweise grossen und vor allem starken Feldern - fast alle Vereine nutzten die letzte Startgelegenheit - konnten in den verschiedenen Disziplinen immer wieder persönliche Bestleistungen (PB) erzielt werden, und dies nach einer langen und intensiven Wettkampfsaison !

Als erste gingen am Samstag die U12 Girls an den Start in ihrem Fünfkampf. Laura und Leonie vertraten die LCD-Farben. Leonie erreichte dabei den 22. Schlussrang und Laura klassierte sich als 37. von über 70 Mädchen. Für die U16 wagte sich Dina an die fünf Disziplinen 80m, Hochsprung, Kugelstossen, Weitsprung und den abschliessenden 1000m-Lauf. Als sehr gute 14. erreichte sie ein Total von 2430 Punkten, was einem Durchschnitt von beinahe 500 Punkten pro Disziplin entsprach !

Am Sonntag wurde dann die LCD-Schar deutlich grösser, galt es doch ernst für die U14 Girls und Boys. Bei noch kühlen Temperaturen früh an diesem schönen Morgen waren die Jungs die ersten: Kimi, Pablo und Maurice starteten zu ihrem 60m-Sprint. Danach ging es weiter mit dem Weitsprung und dem Kugelstossen, das vor allem Kimi sehr gut gelang (neue PB mit 9.06), während Maurice ein wenig mit dem Wettkampfglück haderte. So war es Kimi, der sich in der Zwischenrangliste bald mal unter den möglichen Medaillen-Anwärtern wiederfand. Und der Hochsprung, seine Lieblingsdisziplin, stand ja noch aus. Der gelang im bestens mit einer gültigen Höhe von 1.50m, was darum beachtlich war, weil im Mehrkampf der Nachwuchs nur eine limitierte Anzahl Sprünge zur Verfügung - nicht wie im „normalen Hochsprung“.

Vor dem abschliessenden 600m-Lauf lag Kimi entsprechend auf Medaillenkurs, allerdings in einer sehr engen Angelegenheit. Einzig der Führende nach vier Disziplinen schien uneinholbar. dahinter würde sich also alles im Lauf entscheiden, und diese Entscheidung fiel leider gegen Kimi aus. Trotz einem beherzten Lauf (...noch nie so gerannt...) fehlten ihm am Schluss gegen die besseren Läufer ein paar Punkte zuviel und er wurde mit dem undankbaren 4. Schlussrang belohnt, aber mit einer tollen Punktzahl, was ihm in der Zwischenzeit eine Einladung ins Regionalkader von Zürich Athletics gebracht hat !

 

Maurice und Pablo kämpften ebenfalls bis zum Schluss um jeden Punkt, was Maurice den sehr guten 11. Rang brachte; Pablo schloss den Wettkampf als 24. ab, dies bei fast 40 Startenden.

 

Leider fehlte ein vierter für eine Team-Wertung, bei der es bei diesen Ranglistenplätzen sicher für einen Podestplatz gereicht hätte - schade.

 

Am Mittag gingen dann die Mädels in die Startblöcke. Hier war nach dem Sprint die Disziplinen-Reihenfolge etwas anders: der Hochsprung stand als zweiter Wettkampf an. Und Janine, Lia, Zoja, Nadine, Xenia, Desirée, Leni und Fiona brachten sich gegenseitig in einen richtigen Höhenrausch.

Auch bei ihnen war die Anzahl Sprünge limitiert, was bedeutete, dass taktisch die richtige Einstiegshöhe gewählt werden musste. Das gelang den meisten bestens und es gab gleich reihenweise neue PB‘s: Lia, Xenia, Zoja, Desirée und Nadine übertrafen ihre alten Marken, während Janine, Leni und Fiona ihre bisherigen Leistungen bestätigten. Weiter ging es mit dem Kugelstossen, und dem gleichen Bild: PB‘s für Lia, Xenia, Leni, Desirée, Nadine und vor allem Janine mit 8.56m. Da war die Vorfreude auf den Weitsprung schon gross, und der gelang vor allem diesen Athletinnen bestens: wieder hiess es PB für Lia, Desirée und Fiona. Und auch der abschliessende 600m brachte PB‘s für Lia, Desirée und Leni. Mit diesem tollen Gesamtbild, zu welchem alle LCD-Mädchen beitrugen, konnte man gespannt sein auf die Auswertung der Teamergebnisse. Am Ende hiess es tatsächlich „Silber geht an den LCD“, geschlagen nur vom TV Kloten LA, der die Gesamtsiegerin stellte. In die Top 10 schaffte es Zoja als 8., in die Top 20 kam Leni als 20., dicht gefolgt von Xenia (die am Vormittag noch den Pfäffikersee-Lauf bestritten hatte) auf dem 23. Rang. So stand am Ende einer langen Saison allen die Freude über das Erreichte ins Gesicht geschrieben, wenn auch die „Strapazen“ des 600m noch etwas zu erkennen waren ;-)

 

 

Regionalkader Zürich Athletics

 

Als Folge der tollen Leistungen aus der vergangenen Saison bleibt abschliessend zu erwähnen, dass insgesamt 5 LCD-lerInnen die Aufnahme ins Regionalkader Zürich Athletics geschafft haben:

 

Neben Kimi Eugster (Mehrkampf, wie schon erwähnt) wurden auch Daniel Imhof (Hürdensprint), Zoja Takmakova (Mittelstrecke) und Janine Duit (Wurfdisziplinen) aufgeboten für den Kick-off-Day am 17.11.19. Immer noch dabei ist und bleibt Sarah Schmid nach ihren eindrücklichen Resultaten im Kugelstossen (5. an der SM U16W / PB 12.19m / 5. im CH-Ranking) und Diskuswerfen (PB 37.89m / 4. im CH-Ranking) während der ganzen Saison.

 

Let‘s go LCD... auch für 2020 !