News

06.04.2019

41. GP der Stadt Dübendorf

 

Am 6. April 2019 fand die 41igste Austragung des Grossen Preises der Stadt Dübendorf statt. Mit 1'389 Finishern resultierte wieder ein erfreulicher Läuferaufmarsch. Noch nie in der 41-jährigen GP-History erreichten so viele Piccolas und Piccolos die Ziellinie. Die Klassenwertung gewannen die Drittklässler aus dem Schulhaus Sonnenberg.

 

Bis zum ersten Startschuss mussten viele Handgriffe getätigt werden. Viele Helfer aus den Reihen des LC Dübendorf sind schon seit Jahren mit dabei und bauten die Infrastruktur in Rekordzeit auf und ab. Herzlichen Dank dafür – das war super!

 

Trotz idealen Lauftemperaturen blieben die Streckenrekorde bei den Frauen und Männern unangetastet. In 38.47 min lief Alina Federer aus Gossau SG ein einsames Rennen und distanzierte die Zweitplatzierte um über eine halbe Minute. Das Männerrennen sorgte für mehr Spannung. Nach der ersten Runde lag eine Fünfergruppe gemeinsam an der Spitze. Mit dabei lief der Vorjahressieger Christian Mathys aus Bülach. Gegen das Tempo von Tefera Mekonen vom TV Länggasse Bern war aber kein Kraut gewachsen und so musste der Gesamtcupsieger aus dem Jahre 2018 sich mit dem zweiten Platz begnügen. Das Beste Dübendorfer Resultat lieferte der U12 Coach Dominik Füglistaler als Gesamt 32ter. Die 37:02 min sind noch höher zu gewichten, war doch Dominik seit 06:30 Uhr beim Aufbau der Infrastruktur und Tagesverantwortlicher Sicherheit mit von der Partie.

 

Für viel Stimmung sorgten die Nachwuchsläufe. In diesem Jahr wurde die Schulklassenwertung direkt von der Geschäftsleitung der Primarschule an die Klassenlehrer verteilt. Ganze 19 Klassen nahmen an der Klassenwertung teil. Besonders hervorzuheben ist das Schulhauses Sonnenberg, standen doch gleich zwei Klassen auf dem Podest. Mit einer Beteiligung von 89% der Klassengrösse konnte die Klasse von Frau Carl, Sonnenberg den Vorjahressieg verteidigen. Unter ohrenbetäubendem Jubel konnte der Siegerpreis von CHF 500.- für die Klassenkasse überreicht werden.

 

Erfreuliche Resultate lieferten auch die Nachwuchsathleten des LC Dübendorf. In allen Trainingsgruppen durften Podestplätze bejubelt werden. Die erfolgreichen Athleten waren Elena Tamas und Lukas Zisler als Sieger, Noemi und Lealie Christen als Silbermedaillengewinner und Zoja Takmakova, Laura Bieder und Moritz Ebert als Drittplatzierte. Weitere acht LCD-Athleten belegten einen Top 10 Platz unter den über 400 klassierten Kindern.