News

11.04.2023

U16+ Trainingslager 2023 in Tenero

Donnerstag, 6.4.2023:

Mit prall gefüllten Sporttaschen starteten wir morgens ab dem Bahnhof Stettbach in Richtung Tessin. Nach einem kurzen Sprint im Hauptbahnhof sassen wir schliesslich auf den reservierten Plätzen im vordersten Wagen und erreichten nach einer reibungslosen Reise schliesslich das Centro Sportivo in Tenero. Wir durften ganz neue Zelte mit Stockbetten beziehen. Nach dem mitgebrachten Zmittag gingen wir auf die LA-Anlage. Neben Hochsprung, Diskus, Hürden mussten alle noch einige Tempoläufe auf der Wiesenbahn absolvieren. Lockeres Auslaufen war nötig und ein Zvieri stärkte uns wieder. Gemeinsam liefen wir zum Strand und wollten wie 2022 eine wohlverdiente Abkühlung im Lago Maggiore geniessen. Doch bei den meisten war auf Kniehöhe Schluss – der See war eisig kalt. Nur Michi, Nico und Eman wagten den Sprint ins kalte Seewasser. Nach der Regeneration und dem Abendessen in der neuen Mensa stand die Abend Session in der Sporthalle auf dem Programm. Es wurde mit Musik Volley- und Basketball sowie Rugby gespielt. Dieser Sportabend war mein persönliches Highlight vom Anreisetag. Bereits beim Abendessen schlief jemand am Tisch ein. Nach diesem Tag kuschelten wir uns alle in den Schlafsäcken ein und die meisten haben im Nu geschlafen. (Kimi)

 

Freitag, 7.4.2023:

Nach einer sehr kalten ersten Nacht in den Zelten, trafen wir uns um 07.15 Uhr zu Footing. Einige Runden laufen und den Körper aufwärmen, danach gings aber schon ab zum Frühstück. Nach ausgiebigem Essen stand die erste Trainingseinheit auf dem Plan; Speerwurf, Weitsprung und ein Kraftcircuit. Erschöpft von der Einheit ging es erst einmal unter die Dusche und anschliessend zum Mittagessen. Um 15.00 Uhr trafen wir uns vor unserem Zelt und machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Dort wartete Primi auf uns mit Zugtickets nach Locarno. Dort angekommen, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und in eine Schnitzeljagd eingeführt. Während zwei Stunden durften die Gruppen 11 verschiedene Posten in Locarno suchen und jeweils Selfie damit machen. Diese aufregende Jagd endete im Café America, wo wir ein Gazosa, das typische Süssgetränk des Tessins, tranken. Etwas später sassen wir alle erschöpft im Zug und gingen zurück in das Centro Sportivo. Ein spannender Tag endete schliesslich mit Gemeinschaftsspielen, worauf wir alle glücklich und müde ins Bett fielen. (Sven, Michi, Nico)

 

Samstag, 08.04.2023:

Der Tag startete schon früh. Bereits kurz vor sieben Uhr klingelte der Wecker. Der Morgensport bestand an diesem Tag aus einem Frisbee-Spiel. Nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es für die Athleten gleich weiter mit dem Training. Es standen die Disziplinen Kugelstossen, Langhürden und Starts zur Auswahl. Beim Mittagessen wurde erneut Michi’s Geburtstag gefeiert und wie schon am Morgen mit dem Lied «Happy Birthday» begleitet. Dies bereitete ihm so eine Freude, dass wir es am Abend gleich wiederholt haben. Nach der Mittagspause, welche wir mit Volleyball verbracht haben, startete das lange Nachmittagstraining. Es begann mit einer lockeren Runde Federball, einem anschliessenden Mobilisationstraining instruiert von Leni, einer Sprungsession im Sand und zog sich bis um sechs mit den Disziplinen Weitsprung mit dem Hilfscoach Sven, erneut Langhürden, Läufe und endete mit einem Atemtraining von Pascal, welcher auch an diesem Tag angereist ist. Ein schöner Abschluss des Nachmittags war auch der Besuch von Linda und das erfrischende Bad im Lago Maggiore.

Das Abendprogramm bestand aus einem Volleyball-Spiel, für welches es leider aber bereits zu dunkell war, deswegen wechselten wir in unseren Aufenthaltsraum und spielten eine Runde «Hangman». Nach diesem anstrengenden Tag fielen alle müde ins Bett. (Lea, Marla)

 

Sonntag, 09.04.2023:

Am 4. Tag unseres Trainingslagers sind wir früh morgens aufgestanden, um Rugby zu spielen und auf Ostereiersuche zu gehen. Nach der Eiersuche ging es direkt zur Mensa, wo wir frühstückten. Das Morgentraining bestand aus Diskus, Hochsprung und Weitsprung. Um 13.00 Uhr ging es erneut in die Mensa. Im Nachmittagsprogramm standen Läufe und Sprünge an. Natürlich darf man auch den Massagekreis nicht vergessen. Danach machten wir einen kurzen Abstecher in den See für die Regeneration 😉. Doch das Highlight des Tages kam zum Schluss. Nach dem Znacht versammelten wir uns um ein Lagerfeuer und grillten Marshmallows und assen Guetsli. Beim Werwölflen später wurde es richtig lustig und alle hatten Spass. Und so endete der letzte volle Trainingslagertag. (Nadine, Leonie)

 

Montag, 10.04.2023:

Es ist der letzte Tag im Trainingslager und die Athleten fangen schon früh an zu packen. Um 08.00 Uhr ist alles bereits fertig und wir sind gemeinsam frühstücken gegangen. Danach haben wir noch das Zelt und den Aufenthaltsraum geputzt und durchgecheckt. Als so gegen 09.00 Uhr alle Koffer gut verstaut sind, können wir schon mit dem Training beginnen. Zum Einwärmen haben wir alle zusammen Beach-Volleyball gespielt. Das ist jedoch nicht genug, weswegen wir gleich noch Fussgymnastik und Sprünge im Sand angehängt haben. Danach sind wir Speerwerfen gegangen, doch nicht wie sonst, sondern in Form eines Spieles. Wir haben die Athletengruppe in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt (die gleichen wie beim Volleyball). Es wurden auf der Wiese zwei Kreise hingelegt und das Ziel war es so viele Speere wie möglich in den Kreis zu treffen. Nach ein paar Runden haben wir die Speere auch schon wieder auf die Seite gelegt und die Athleten haben auf Anweisung der Trainer etwas Laufschule gemacht. Zum krönenden Abschluss kam dann die American-Staffel. Wegen Zeitmangels hat es leider nur für eine Runde gereicht, doch dort wurde alles dafür gegeben. Im Ziel angekommen haben wir uns alle abgeklatscht und hatten dann Zeit zu duschen und umzuziehen. Als dann alle Ready waren, haben wir uns gegen 12.15 Uhr auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Zuvor konnte sich jeder noch ein Sandwich, eine Banane, ein Wasser und auch eine Tafel Schokolade nehmen, was wir als Mittagessen zur Verfügung gestellt bekommen haben. Nach zweimaligem Umsteigen (1x in Bellinzona und 1x am Zürich HB) sind wir dann gegen 15.15 Uhr in Stettbach angekommen und haben uns alle noch einmal verabschiedet und somit endgültig das Trainingslager als erfolgreich abgeschlossen erklärt. (Lynn, Leni, Desirée)

 

Fazit der TrainerInnen:

Der Wettergott war uns gnädig. Kein Tag mit Regen, aber dafür waren die zwei ersten Nächte bitterkalt in den neuen Zelten. Das Trainerteam hatte den Anspruch ein vielseitiges Lager zu gestalten, zum dem auch die Regenerationszeit und der Spass dazugehören sollten. Deshalb haben neben den Trainingseinheiten (early bird session, Vormittag, Nachmittag und teilweise night session) auch eine von den Trainern organisierte Schnitzeljagd durch Locarno, Spielabende, Grill n’Chill, Osterhasensuche, Ostereier-Werfen, gegenseitige Wellnessmassagen, baden im Eiswasser des Lago Maggiore und sünnele dazugehört. Die Stimmung war top, man hat aufeinander Rücksicht genommen und sich gegenseitig unterstützt. Wir sind überzeugt, dass gerade auch ein Trainingslager viel zu einer guten Trainingsgruppendynamik und Sozialkompetenz beiträgt. Jeder hat seinen Platz in der Gruppe gefunden und die gemeinsame Zeit genossen. Zum Schluss möchte sich das Trainerteam bei den AthletenInnen bedanken, dass die «Leitplanken» für das Miteinander respektiert und ausnahmslos eingehalten wurden. Jeder von euch hat zur fröhlichen Stimmung während den fünf Tagen beigetragen. Ihr habt euch bei strengen Einheiten gegenseitig motiviert und angespornt. Besonders schön fanden wir, dass ihr Linda, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am TL teilnehmen konnte, in den freien Zeiten herzerwärmend integriert habt. Das ist der tolle Teamspirit, welcher euch auszeichnet. Danke tuusig für die coole Zeit mit euch.