News

30.08.2020

SVM Einzel U14 Frauen in Hochdorf

Den ganzen Sommer konnten wir uns über schönes Wetter freuen, was das Leichtathletikherz natürlich freute. So konnte unter idealen Bedingungen trainiert und sich auf Wettkämpfe vorbereitet werden. Was uns Petrus an diesem SVM Weekend in Hochdorf Ende August aber bot, war hartes Brot. Mit 51 mm Regen, zeitweise Donner und 13° Aussentemperatur brauchte es eine grosse Willenskraft um an seine Topleistungen anzuknüpfen.

 

Die glorreichen Sieben (Desirée, Fabienne, Leni, Linda, Marla, Selina, Zoja) trotzten den äusseren Einflüssen und errangen fünf von sieben Disziplinsiegen. Bis zu den letzten beiden Disziplinen, Hochsprung und 1000 m, lieferten sich die LCD Girls mit der LG Unterwalden ein Kopf an Kopf rennen um den Tagessieg.

 

Mit übersprungenen 1.40 m durch Leni und einem fulminanten Schlussspurt auf der Zielgeraden durch Linda (3:25,07) konnte der letzte Gegner noch distanziert werden. Aber alles schön der Reihe nach: Das Fundament lieferte die 5xfrei Staffel in der Besetzung Desirée, Selina, Leni, Fabienne, Zoja. In 54.71s liefen sie allen davon, blieben dem Wetter geschuldet aber eine halbe Sekunde unter der Bestleistung aus dem Vorjahr. Richtig abgeliefert haben die Mädels im Speerwerfen. Schon beim Einwerfen zeigte sich, dass Leni gut drauf war, landete der Speer doch «enet» der 30m Marke. Im Wettkampf spannte Leni die Coaches und Eltern aber bis zum letzten Versuch auf die Folter. Auf dem Messband wurden 32.37 m abgelesen, auch Selinas 27.80 m (Rang 3) und Desirées 24.44 m freuten die gelbschwarze Fangemeinde riesig. Die Kurzsprints über 60m war eine von zwei Disziplinen, die nicht von einem LCD Girl gewonnen wurde. Rang 3 (Fabienne in 8.95 s), Rang 4 (Zoja 9.09 s) und Marla mit dem Gewinn der zweiten Serie in 9.22 s blieben der Konkurrenz aber dicht auf der Pelle und steuerten wichtige Punkte zum Teamergebnis bei. Ob die garstigen Bedingungen die Mädels keine saubere Landung im Weitsprung machen liessen, sei dahingestellt. Von Sprung zu Sprung konnte sich Fabienne steigern und ging mit 4.78 m mit stolzer Brust vom Wettkampfgelände. Zoja (4.43 m) und Leni (4.35 m) komplettierten das Mannschaftsergebnis. Nun stand die neue Disziplin Kugel in Swimmingpool werfen auf dem Programm. Für die Kampfrichter war es eine schwierige Aufgabe die Kugelabdrücke unter dem Wasser ausfindig zu machen. Das Zählresultat lieferte hier Selina mit 8.73 m dicht gefolgt von Fabienne 8.63 m, was den einzigen Disziplinen-Doppelsieg bedeutete. Auch Marla startete in dieser Neo-Disziplin und konnte 6.17 m verbuchen. Die abschliessenden Disziplinen Hoch und 1000m haben wir ja bereits umschrieben. Marla und Desirée sprangen ganz durchfroren nahe an ihre Bestleistungen – 1.25 m in dieser Regenschlacht ein super Ergebnis.

 

Die glorreichen Sieben haben das Maximum aus den äusseren Bedingungen und ihren Leistungsmöglichkeiten herausgeholt. Mit 4'120 Punkten resultierte ein Spitzenresultat, der Tagessieg und Stand 30. August 2020 der dritte Rang schweizweit.

 

PS: Die beiden Erstplatzierten Teams haben ihren Versuch am 16. August in Langenthal absolviert. Wetter: 28°, Niederschlag 0 mm

 

 

1.      LC Dübendorf             4’120 Pkt.

 

2.      LG Unterwalden 1      4'008 Pkt.

 

3.      LGB Benken 1             3'566 Pkt.

 

4.      LK Zug 1                       3'452 Pkt.

 

5.      LG Unterwalden 2      2'907 Pkt.

 

6.      LGB Benken 2             2'354 Pkt.

 

7.      LC Luzern                    2'333 Pkt.

 

 

CH-Liste, Stand 30. August 2020

 

1.      Länggasse Bern          4'472 Pkt.

 

2.      LG LZ Oberaargau      4'362 Pkt.

 

3.      LC Dübendorf             4'120 Pkt.

 

4.      LG Unterwalden 1      4'008 Pkt.