2016

18. Dezember 2016

LCD sehr stark am UBS Kids Cup in Winterthur

Mit sechs Teams stellte der Leichtathletik Club Dübendorf LCD am vergangenen Samstag eine der grössten Delegationen am vom LV Winterthur hervorragend organisierten USB Kids Cup Team. Am Vormittag überzeugte das gemischte Team in der Kategorie U14 mit starken Leistungen in den vier Disziplinen Hürden-Stafette, Sprung-Challenge, Biathlon und Team Cross. Lynn Leuenberger, Seline Leutwiler, Damian Hocevar, Nick Zünd und Moritz Ebert zeigten vor allem im Biathlon eine überzeugende Laufleistung und konnten damit den hervorragenden 2. Platz erringen. In der Kategorie U12 waren ein gemischtes Team sowie zwei Mädchen-, und ein Knaben-Team am Start. Hier standen die Disziplinen Ringlisprint, Zonen-Weitsprung, Biathlon und Team Cross auf dem Programm. Das gemischte Team mit Maurice Lienert, Nils Gerber, Nick Ebert, Catharina Michelucci, Laura Bieder und Antje Rossbach erreichte den vierten Schlussrang und verpasste damit die Qualifikation nur knapp. Im grossen Feld von sieben Mädchenteams konnte sich LCD I mit Ramona Frick, Milla Klomp, Trëndelina Isufi, Sabrina Bünzli, Fabienne Imhof und Zoja Takmakova in einem äusserst spannenden Kopf an Kopf Rennen gegen den LV Winterthur I durchsetzen und stand am Schluss zuoberst auf dem Podest. Auch das Team LCD II mit Fiona Curiger, Aline Zehnder, Selina Liechti, Linda Rutz, Alina Morandi und Nadine Müller zeigte solide Leistungen und platzierte sich auf dem guten 5. Rang. Die Knaben mit Simon Graf, Jouni Hégéle, Sven Kresken, Kimi Eugster, Nicola Hocevar und Moritz Ebert hatten gegen harte Brocken anzutreten. Sie lieferten sich mit dem LC Uster ein gnadenloses Duell um den Spitzenplatz, das sie dank ihrem Exploit in einem für die Zuschauer enorm spannenden Crosslauf für sich entscheiden konnten. Den Abschluss dieses Leichtathletikfestes durfte das gemischte Team der Kategorie U10 bestreiten. Michi Klaus, Felix Zufelde, Jan Müller, Lealie Christen, Ramona Stern und Marla Heusser konnten sich in allen vier Disziplinen, UBS Gold Sprint, Weltklassesprung, Biathlon und Teamcross klar durchsetzen und standen als strahlende Sieger ihrer Kategorie fest.

Wie schon an vergangen Veranstaltungen zeigte sich an diesem Samstag wieder der fantastische Zusammenhalt innerhalb der LCD Delegation. Quer durch die Alterskategorien wurden die Athleten von ihren Clubkolleginen und –kollegen angefeuert und so zu Höchstleistungen geführt. Dieser Teamspirit wird von den sehr engagierten Trainern immer wieder aufs Neue gepflegt und ermöglicht derart starke Auftritte des LCD. Mit vier Qualifikationen für das Regionalfinal in der Tasche konnte die LCD Delegation zufrieden nach Dübendorf zurückreisen.

 

18. Dezember 2016

Zari Christen vom LC Dübendorf gewinnt den Silvesterlauf

Wohl einer der bekanntesten und festlichsten Volksläufe findet jährlich in Zürich statt. Am Silvesterlauf starten über 21‘000 grosse und kleine Läufer. Die Strecke führt über die weihnachtlich beleuchtete Innenstadt. Auch die Kinder des Leichtathletik Club Dübendorf haben sich auf diesen Event im Training vorbereitet. Mit Stirnlampen ausgerüstet, rennen sie wöchentlich mit den Lauftrainern bei Wind und Wetter über Stock und Stein. Manch ein Fuchs hat sicher schon das Weite gesucht, wenn die fröhliche Kinderschar durch sein Revier rennt. Bei garstigem, kaltem Wetter machten sich 13 Kinder und 2 LCD- Familien auf die 1.5 km lange Strecke durch Zürich. Angefeuert von vielen Zuschauern meisterten die LCD Athletinnen und Athleten mit vollem Elan die schöne Laufstrecke. Die Kälte hat den Kindern viel abverlangt und da blieb unseren kleinen und grossen Sportlern nichts anderes übrig, als sich mit Handschuhen und Kappen auszurüsten. Auch drei kleine Samichläuse waren in der Kinderschar auszumachen. Der super Einsatz der Kids wurde im Ziel mit lautem Applaus des Elternfanclubs und einer tollen Medaille belohnt. Danach wurde vor dem Heimweg bei einem warmen Raclettbrot, knackigen Bratwüsten oder einem feinen Schoggikuss nochmals stolz mit strahlenden Gesichtern von der tollen Erfahrung erzählt.Besonders erwähnen möchten wir jedoch die herausragende Leistung von Zari Christen (Jg. 2007). In einem grossen Starterfeld (514 Mädchen) hat Zari bei den U10 Mädchen mit einer Zeit von 5.59.3 die Jubiläumsausgabe des 40. Silvesterlaufes gewonnen. Mit einem Schnitt von 3.44 rannte sie, leichtfüssig und getragen von den Anfeuerungsrufen durch die Zuschauer, über die Pflasterstein-Strecke. Im Ziel angekommen hat sich nicht nur Zari sondern auch die übrigen LCD Kids, Trainer und Eltern riesig gefreut, dass es eine „gelb-grüne“ Sportsfreundin zuoberst auf das Siegerpodest schaffte.