News

10.03.2018

Regionalfinal UBS Kidscup in Oerlikon

In Oerlikon wurde um den Einzug in das Schweizer Finale des UBS Kidscup Team gekämpft. Die Konkurrenz war hart, hatten doch alle antretenden Teams zumindest einen Qualifikationswettkampf auf dem Podest beendet. Traditionellerweise startete er Wettkampf am Morgen mit den älteren Athleten.

Die beiden U14-Teams zeigten im starken Feld gegen die Grossvereine Kampfwillen und Begeisterungsfähigkeit. Team 1 wuchs im Sprung über ihre Bestleistungen hinaus und zeigten bei den Disziplinen Cross und Biathlon ihre läuferische Stärke. Angefeuert vom grossen LCD-Fanclub klassierte sich Team 1 auf dem guten 9. und Team 2 erreichte den 12. Schlussrang.

Am Nachmittag durften auch die jüngeren Athleten ins Geschehen eingreifen. Die U10 kämpfte mit einem Boys- und einem Girls-Team gegen jeweils 10 andere Teams um einen der begehrten Plätze im Schweizer Final. Beide U10-Teams starteten äusserst erfolgreich und belegten nach den ersten beiden Disziplinen, dem UBS Gold Sprint und dem Weltklassesprung, jeweils den ersten Zwischenrang. Die Girls mussten auf dem Weg nach ganz oben aufs Podest im abschliessenden Crosslauf noch einen kleinen Rückschlag hinnehmen und beendeten ihren Wettkampf auf dem ausgezeichneten 2. Platz und konnten sich über die Qualifikation für das Schweizer Finale freuen. Die Boys liessen nichts mehr anbrennen und verteidigten im Biathlon und im Crosslauf die Spitze souverän und konnten sich die Goldmedaille umhängen lassen.

Die Wettkämpfe der U12-Teams verliefen sehr unterschiedlich. Das Girls-Team startete mit Schwierigkeiten und musste nach dem Weitsprung versuchen, das Feld von hinten aufzurollen. Sie konnten sich dank soliden Leistungen im Ringlisprint, Biathlon und Crosslauf noch steigern und beendeten den Wettkampf auf dem guten 8. Platz in einem sehr starken Starterfeld. Das Mixed-Team hingegen legte einen Start-Ziel-Sieg hin. Mit den Plätzen 2 im Weitsprung und Biathlon und 1 im Ringlisprint und dem Crosslauf war der Sieg und die Qualifikation für den Schweizer Final diskussionslos.

Damit zog der LC Dübendorf mit 3 Teams in den Schweizer Final am 25.03.2018 in Kreuzlingen ein.